Im Sommer 1995, wenige Monate vor seinem Tod, arbeitete mein Vater auf zwei Bücher. Dies war derjenige, der jetzt in Ihren Händen [Nationalismus, Angelegenheiten], trug die finale Version Datum des 25. August. Wittgenstein, Malinowski und die Habsburger Dilemma: Die andere wird mit dem Titel Language and Solitude veröffentlicht. Von
den beiden war es Nationalismus, der näher an das Ende war, musste nur
Zitate und Verweise fehlen eingeben, korrigiert einige Tippfehler und
stilistische ein paar Probleme zu lösen.
Die
früheste Version der Theorie des Nationalismus, erschien mein Vater als
Kapitel 7 des Buches Thought and Change (Weidenfeld and Nicolson,
1964). Als
er hier erinnert, war der Anreiz, eine Theorie zu entwickeln, das
Ergebnis von seinem Treffen mit Elie Kedourie, einer seiner Kollegen an
der London School of Economics, und Lesen von Büchern Kedourie
Nationalismus (Erstausgabe , 1960). Später
wurde seine Theorie überarbeitet und erweitert mit der Erweiterung
eines Buches, die unter dem Titel Nationen und Nationalismus (Blackwell,
1983) erschienen. In
gewissem Maße für ihre Überraschung, war dies seine meistverkaufte und
am häufigsten übersetzte Buch, aber die gründlichste Darstellung seiner
philosophischen Position (Legitimation des Glaubens, Cambridge
University Press, 1975) oder seiner Analyse Überblick Geschichte der Menschheit (Pflug, Schwert und Buch, Collins Harvill, 1988). Die
Verbreitung der Bücher über Nationalismus spiegelt sich heute zeigt
deutlich die Wiederbelebung des Interesses an diesem Thema weltweit. Die
Frage des Nationalismus zunehmend besetzen seiner Zeit, besonders wenn
er nach dem Ruhestand von der Universität Cambridge, der Central
European University in Prag, wo er gründete das Zentrum für das Studium
des Nationalismus ging. Einige
seiner Aufsätze über nationalistische Denker und andere Theoretiker des
Nationalismus, die meisten davon sind aus dieser Zeit wurden Volumen
Begegnungen mit Nationalismus (Blackwell, 1995) gesammelt. Dieses
Buch kommt dann am Ende seines Lebens der Forschung und Reflexion über
Nationalismus und Fragen in Zusammenhang mit dieser.
Allerdings ist die Unterstützung bei Weitem nicht nur eine Reihe von Vorträgen an Hochschulen statt.Es
war die persönliche Erfahrung von meinem Vater in seiner Jugend in
Prag, die ihn davon überzeugt, dass die intellektualistischen Theorie
des Nationalismus auf Kedourie trügerisch war. Der
Nationalismus ist nicht weit von einer falschen Theorie, dass man zu
entmutigen und zu verweigern: war und ist ein unausweichlicher Teil der
modernen Welt. Prag war in den dreißiger Jahren, ein sehr weltoffene und multikulturelle Stadt. Die
zwei wichtigsten Kulturen und konkurrierenden dort waren die
Tschechische und Deutsch, und es gab zwei Universitäten, eine deutsche
und eine tschechische Sprache. Seine Eltern kamen Anna und Rudolf Gellner Fantl, von säkularen jüdischen Familien. Er
sprach mit ihren Eltern, Tschechisch mit seiner Schwester und seinen
Freunden deutsch, und erfuhr von dem Zeichen in der englischen Schule
von Prag Englisch. Rudolf
ältere Schwester, Hedwig, war ein aktiver Zionist, sondern Rudolf, wie
viele Juden von Prag, tendierten dazu, mit den Tschechen zu
identifizieren, während die tschechische Sprache war sie als Erwachsener
gelernt hatte, nach der Gründung des tschechoslowakischen Staates im Jahr 1918. In
den späten dreißiger Jahren, als die Nazi-Bedrohung offensichtlich
wurde, reiste Rudolf zwei-oder dreimal in London, als eine seiner
Schwestern mit einem Engländer verheiratet war, um den Flug von Prag
nach der Familie vorzubereiten. Mein
Vater, seine Schwester und seine Mutter durften durch Deutschland mit
der Bahn im April 1939 übergeben nach der Nazi-Invasion in der
Tschechoslowakei. Sein Vater hatte mit einem Freund über Polen und Schweden zu fliehen. Nicht alle seine Verwandten geschafft, rechtzeitig zu fliehen.
Solche Umstände tat, wie mein Vater die zufällige Natur des Nationalismus, das heißt, dass die Nationen wird nicht etwas Gegebenes, sondern werden durch die Staaten und Nationalisten geschaffen. Oft müssen die Betroffenen zwischen mehreren konkurrierenden Nationalismen zu wählen. Gleichzeitig erkannte er, im Gegensatz zu Kedourie, dass Nationalismus, in einen oder anderen Form, ist das unvermeidliche Schicksal der modernen Welt.
Ein Kritikpunkt, dass es schon viele Male in meines Vaters Theorie adressiert ist, dass es "simpel" ist und ignoriert oder nicht in der Lage, die Gefühle von Nationalismus erzeugt wahrnehmen. Als Antwort darauf schrieb er: "Ich bin zutiefst sensibel auf den Bann des Nationalismus. Ich kann ungefähr dreißig böhmischen Volksliedern (oder so schien es in meiner Jugend) mit meiner Mundharmonika spielen. Meine älteste Freundin, die ich gewusst, drei oder vier Jahren haben und ist tschechischer Patriot, kann es nicht ertragen, meine Interpretation zu hören, weil es, dass ich zu fühlen, "weinend im Inneren der Mundharmonika sagt. Ich glaube nicht, ich konnte das Buch über den Nationalismus, den ich in der Lage ist, ohne mich zu Tränen bewegt, mit der Hilfe von einem Glas, mit populären Songs schrieb schreiben, auf der anderen Seite ist der Fall, das ist mein Lieblings-Form von Musik. "
Offensichtlich hat diese Vorliebe für tschechische Volkslieder nicht zu einem tschechischen Nationalisten, und sicherlich ein Element seiner Theorie des Nationalismus ist, dass die Nationalisten nur selten in der Lage sind, die Wurzeln des Nationalismus als solche zu verstehen. Die Frage ist nicht einfach darzustellen nationalistische Stimmungen, sondern um sie zu erklären.
Unter den Beobachtern des Nationalismus gab es so leicht zu verstehen, eine erhebliche Ängste im Zusammenhang mit gewaltsamen Extremen, auf die diese Art von Zeit. Obwohl er voll und ganz bewusst von diesen beiden Extremen, wie dieses Buch zeigt, hat mein Vater, dass die ausschließliche Fokussierung seiner Aufmerksamkeit. In einem Gespräch mit Jacques Rupnik und andere, sagte etwas optimistischer als viele andere Autoren auf eine "no Heilige Allianz" zwischen Konsumismus und einer gemäßigten Nationalismus und territorialen verlassen. Auch bemerkte, dass er würde gerne sehen, ein föderales Europa in der Lage, seine Autorität zu verhängen, um Umweltkatastrophen, Terrorismus und Drogenhandel und Waffen zu verhindern, sondern sollte ein Europa sein, das behält seine kulturellen Pluralismus und territorial.
Dieses kleine Buch ist sein letztes Wort in der Frage des Nationalismus. Seine Analyse ist auch reifer, da er seine Theorien integriert auf "Zeitzonen" und den historischen Epochen, während seine genaue Position in Bezug auf die Aufteilung, dass es, ist konventionell, in den Debatten über primordialist zwischen Nationalismus und Moderne. Darüber hinaus kommt es vor, dass das letzte Mal sah ich meinen Vater am 24. Oktober 1995 war, in einem Gespräch mit Anthony Smith an der University of Warwick, wo er eine amüsante Ausstellung seiner Ansichten über diese Frage, in Kapitel 15 dieses Buches mit dem Titel zusammengefasst "Do Nabel Nationen? '.
David N. Gellner
Brunel University,
London
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