1/22/2012

Interview mit Anthony D. Smith


5 -12- 2011

Im Rahmen unserer aktuellen Fokus auf Nationalismus, Ethnizität und Kunst, SEN Journal: ist Online Exclusives freuen uns, ein exklusives Interview mit Professor Anthony D. Smith präsentieren. Professor Smith ist der Autor von zahlreichen angesehenen Werke auf Nationalismus, unter anderem "The Ethnic Origins of Nations", "Nationalismus und Moderne" und "Chosen Peoples: Sacred Quellen der National Identity". Professor Smith ist seit jeher ein starkes Interesse an der Kunst gepflegt, und seinem bevorstehenden Buch "The National wirklich gemacht: Kunst und Nationale Identität in Westeuropa, 1600 - 1850" wird von Oxford University Press veröffentlicht werden im nächsten Jahr.

 
Sonia Morland traf sich mit Professor Smith zu ihm einige Fragen über Nationalismus und Kunst.


1. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft zu diesem Interview, Professor Smith. Vielleicht für den Anfang, könnten Sie uns sagen, was zieht Sie in das Thema Kunst und nationale Identität?


Ich war schon immer daran interessiert, Nationen und Nationalismus und auch Kunst und Bildhauerei. Ich habe ein Diplom an der Universität von London in den frühen 1970er Jahren über die Geschichte der Kunst, durch einen Ph.D. gefolgt auf historischen Wiederbelebung der Malerei und Bildhauerei in England und Frankreich, 1750-1800. Also mein Interesse an Kunst haben langjährige und ich dachte, ich würde gerne diese beiden Interessen jetzt, dass ich mehr Zeit in meiner Pensionierung habe zu kombinieren.


2. Können Sie beschreiben die Beziehung zwischen Kunst und nationale Identität?


Der Aufstieg des Nationalismus fiel mit zwei künstlerischen Bewegungen in den späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhunderts: Neo-Klassizismus und Romantik. Dieser Zeitraum mich besonders für seine Vielfalt und radikale Innovationen künstlerisch interessiert. Mein Buch [The National wirklich gemacht: Kunst und Nationale Identität in Westeuropa, 1600-1850, Oxford University Press, im Erscheinen] versucht, die Verbindungen zwischen den künstlerischen Entwicklungen und der Aufstieg des Nationalismus in Westeuropa durch, beginnend mit den Holländern im siebzehnten Jahrhundert und Bewegen auf dem britischen und Französisch, sowie Deutsche und Skandinavier, in den späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhundert.


3. Gibt es etwas, vor allem über bildende Kunst ist in ihrer Beziehung zur nationalen Identität - zum Beispiel im Vergleich zu Musik oder Tanz?


Die Bildsprache der bildenden Kunst ist mehr öffentliche, permanent, und oft mehr unmittelbar zugänglich, eine große Anzahl von Menschen als Werke der Literatur und der klassischen Musik und aus diesen Gründen, kann dazu beitragen, die Visualisierung der Nation zu gestalten. Das Konzept einer Nation ist sehr abstrakt und so sind die Ideale des Nationalismus (Autonomie, Identität und Einheit), und von den meisten Menschen verstanden werden, benötigen sie Ausführung und Lage. Daher ist es wichtig in dieser Zeit [des späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhunderts] von "Historienmalerei" und "Landschaftsmalerei". In "Historienmalerei", schilderte Künstler die Tugenden der Helden und Heldinnen der nationalen Vergangenheit so wahrheitsgemäß wie möglich in ihrer "authentischen" Einstellungen. In "Landschaftsmalerei", suchte Künstler in ihre Heimat in all ihren unverwechselbaren Vielfalt darzustellen.


4. Können Sie beschreiben / diskutieren ein bestimmtes Kunstwerk, eine nationale Identität inspiriert?


Kein Kunstwerk kann gesagt werden, inspirierte eine nationale Identität haben, aber bestimmte Kunstwerke wurden angekündigt und ein wachsendes Gefühl der nationalen Identität zusammengefasst werden.Der berühmteste ist wohl der "Schwur der Horatier" (1784) von Jacques-Louis David (rechts). Im Jahre 1790, dem ersten Jahr der Französisch Revolution, an der Fête de la Fédération, die Teilnehmer der berühmten Eid der drei Horatier Brüder wieder in Kraft gesetzt. Dies muss der einzige Fall, der ein Kunstwerk inspirierenden ein feierlicher Moment der politischen Zeremonie werden. Andere Werke, die Kultstatus erreicht haben, gehören "The Hay Wain" (1821) von John Constable (unten) und "The Fighting Temeraire" (1839) von JMW Turner. Es gibt auch die Gemälde von Akseli Gallen-Kallela in Finnland in den 1890er Jahren, die Szenen aus der heroischen finnischen Kalevala, das finnische Nationalismus inspirierte Show.


5. Können Sie beschreiben / diskutieren ein bestimmtes Kunstwerk, das von einem Gefühl der nationalen Identität inspiriert wurde?


Es gibt eine Reihe von Kunstwerken, die Szenen der nationalen Unabhängigkeit und der Einheit aufzunehmen. Wieder ist einer der bekanntesten Davids "Schwur der Tennis Court" (1791), ein anderer ist Delacroix 'Liberty Guiding the People "(1831).
6. Wie Kunstwerke gekommen, um als nationale Kunst zu betrachten - ist das eine reine Sache des Zufalls?


Dies ist sehr unterschiedlich. Einige Kunstwerke wurden vom Staat für nationalistische Zwecke, z. B. viele Davids Werke (wie "Der Tod des Marat", 1793) (rechts) in Auftrag gegeben. Andere allmählich als nationale Werke über mehrere Generationen betrachtet werden, weil sie wahrgenommen wurden bis ein Aspekt der Sinn für nationale Identität, zB Constable 'Hay Wain' zusammengefasst. Andere wurden Gedenkfeiern des nationalen Helden, zum Beispiel Benjamin Wests "The Death of General Wolfe" (1770). Es gab auch viele Gräber von berühmten Menschen in den Panthéon, Paris und St. Pauls in London, und das Grab von Alfieri (1806) von Antonio Canova.


7. Wie hat sich die Schaffung von nationalen Galerien beeinflussen das Zusammenspiel von Kunst und nationale Identität?


Dies war äußerst wichtig, und der Zeitpunkt ihrer Gründung, in der Mitte des Prozesses der nationalen Wiedergeburt, sehr ermutigt das Wachstum der nationalen Schulen der Kunst in Deutschland, den skandinavischen Ländern, Spanien, Russland und Mexiko. Durch das Sammeln von Kunstwerken sowohl einheimische als auch ausländische Schulen unter einem Dach und öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit, die Direktoren der nationalen Galerien stark das Gefühl der kulturellen Besonderheiten und nationale Identität sowohl unter den Künstlern und dem kunstliebenden Publikum erweitert. Zusätzlich zu den Galerien, die Salon in Paris und der Royal Academy in London, in ihren jährlichen und halbjährlichen Ausstellungen, tat viel, um ein Gefühl der nationalen und kulturellen Identität, oft eine bewusste Politik des Staates Elite zu fördern.


8. Können Sie uns etwas über die Rolle des Künstlers in der Konstruktion nationaler Kunstwerke?


Es ist extrem schwierig, vor allem im Fall von lebenden Künstlern über hundert Jahren, um eine Vorstellung von ihrer Motive haben. Zwangsläufig würden diese gemischt worden sind: der Wunsch nach staatlichen Mäzenatentum, die Notwendigkeit für Vergütungen, die Rivalität mit anderen Künstlern, die weit verbreitete Faszination für antike und mittelalterliche Geschichte, und die wachsende Interesse an Landschaft und ländliche genre art. Und natürlich, ermutigte die Auswirkungen der anhaltenden Krieg viel nationale Kunst. All diese eine Rolle gespielt neben einer wirklich patriotische Gefühl.


9. Glauben Sie, dass "klassische" und "moderner" Kunst sind gleichermaßen nützlich Stile ethnischer und nationaler Identität zu kommunizieren?


Soweit Nationalismus klar definierte Bilder der nationalen Gemeinschaft und Identität erfordert, sind die traditionellen Stile mehr offensichtlich relevant und besser geeignet, um die nationalistische Botschaft. Wenn von "modernen" ultra-modernistischen und post-modernistische Stile gemeint ist, neigen diese als weniger gut auf die nationalistische Botschaft geeignet, mit Ausnahme der Entwürfe für Embleme, Logos, etc. Es gibt Ausnahmen, wie die Arbeit von Sidney Nolan in Australien. In einem Alter, wo Weltoffenheit und der Druck sind allgegenwärtig, hat die nationalistische Botschaft in Frage gestellt worden, und die Postmoderne, von seinen oft ironischen und Pastiche-ähnlicher Qualität, verstärkt dieses Gefühl der Entfremdung von der Idee der Volksgemeinschaft und nationale Heimstätte .


10. Wenn die Kunst fängt etwas tiefer über die nationale Identität, die Art der Kunst untersucht werden sollten, um den Angehörigen zu "Hochkultur" beschränkt werden. Was ist Ihre Meinung über das Potenzial der Untersuchung populären Kunstformen in der Studie der nationalen Identität?


Ich bin damit einverstanden. In der Tat hat es eine Menge Untersuchung der beliebtesten Formen der Kunst. Sie begannen mit der satirischen Zeitungen in Großbritannien und der französischen Revolution und ging auf Plakaten in der russischen Revolution, andfilms, wie Brogan ist 1915 'Nation of America' und Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin", "Alexander Newski" und "Iwan der Schreckliche".


 http://senjournal.wordpress.com/2011/12/05/interview-with-anthony-d-smith/

Hiç yorum yok: