Interview mit Anthony D. Smith
5 -12- 2011
Im
Rahmen unserer aktuellen Fokus auf Nationalismus, Ethnizität und Kunst,
SEN Journal: ist Online Exclusives freuen uns, ein exklusives Interview
mit Professor Anthony D. Smith präsentieren. Professor
Smith ist der Autor von zahlreichen angesehenen Werke auf
Nationalismus, unter anderem "The Ethnic Origins of Nations",
"Nationalismus und Moderne" und "Chosen Peoples: Sacred Quellen der
National Identity". Professor
Smith ist seit jeher ein starkes Interesse an der Kunst gepflegt, und
seinem bevorstehenden Buch "The National wirklich gemacht: Kunst und
Nationale Identität in Westeuropa, 1600 - 1850" wird von Oxford
University Press veröffentlicht werden im nächsten Jahr.
Sonia Morland traf sich mit Professor Smith zu ihm einige Fragen über Nationalismus und Kunst.
1. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft zu diesem Interview, Professor Smith. Vielleicht für den Anfang, könnten Sie uns sagen, was zieht Sie in das Thema Kunst und nationale Identität?
Ich war schon immer daran interessiert, Nationen und Nationalismus und auch Kunst und Bildhauerei. Ich
habe ein Diplom an der Universität von London in den frühen 1970er
Jahren über die Geschichte der Kunst, durch einen Ph.D. gefolgt auf historischen Wiederbelebung der Malerei und Bildhauerei in England und Frankreich, 1750-1800. Also
mein Interesse an Kunst haben langjährige und ich dachte, ich würde
gerne diese beiden Interessen jetzt, dass ich mehr Zeit in meiner
Pensionierung habe zu kombinieren.
2. Können Sie beschreiben die Beziehung zwischen Kunst und nationale Identität?
Der
Aufstieg des Nationalismus fiel mit zwei künstlerischen Bewegungen in
den späten achtzehnten und frühen neunzehnten Jahrhunderts:
Neo-Klassizismus und Romantik. Dieser Zeitraum mich besonders für seine Vielfalt und radikale Innovationen künstlerisch interessiert. Mein
Buch [The National wirklich gemacht: Kunst und Nationale Identität in
Westeuropa, 1600-1850, Oxford University Press, im Erscheinen] versucht,
die Verbindungen zwischen den künstlerischen Entwicklungen und der
Aufstieg des Nationalismus in Westeuropa durch, beginnend mit den
Holländern im siebzehnten Jahrhundert
und Bewegen auf dem britischen und Französisch, sowie Deutsche und
Skandinavier, in den späten achtzehnten und frühen neunzehnten
Jahrhundert.
3. Gibt
es etwas, vor allem über bildende Kunst ist in ihrer Beziehung zur
nationalen Identität - zum Beispiel im Vergleich zu Musik oder Tanz?
Die
Bildsprache der bildenden Kunst ist mehr öffentliche, permanent, und
oft mehr unmittelbar zugänglich, eine große Anzahl von Menschen als
Werke der Literatur und der klassischen Musik und aus diesen Gründen,
kann dazu beitragen, die Visualisierung der Nation zu gestalten. Das
Konzept einer Nation ist sehr abstrakt und so sind die Ideale des
Nationalismus (Autonomie, Identität und Einheit), und von den meisten
Menschen verstanden werden, benötigen sie Ausführung und Lage. Daher
ist es wichtig in dieser Zeit [des späten achtzehnten und frühen
neunzehnten Jahrhunderts] von "Historienmalerei" und
"Landschaftsmalerei". In
"Historienmalerei", schilderte Künstler die Tugenden der Helden und
Heldinnen der nationalen Vergangenheit so wahrheitsgemäß wie möglich in
ihrer "authentischen" Einstellungen. In "Landschaftsmalerei", suchte Künstler in ihre Heimat in all ihren unverwechselbaren Vielfalt darzustellen.
4. Können Sie beschreiben / diskutieren ein bestimmtes Kunstwerk, eine nationale Identität inspiriert?
Kein
Kunstwerk kann gesagt werden, inspirierte eine nationale Identität
haben, aber bestimmte Kunstwerke wurden angekündigt und ein wachsendes
Gefühl der nationalen Identität zusammengefasst werden.Der berühmteste ist wohl der "Schwur der Horatier" (1784) von Jacques-Louis David (rechts). Im
Jahre 1790, dem ersten Jahr der Französisch Revolution, an der Fête de
la Fédération, die Teilnehmer der berühmten Eid der drei Horatier Brüder
wieder in Kraft gesetzt. Dies muss der einzige Fall, der ein Kunstwerk inspirierenden ein feierlicher Moment der politischen Zeremonie werden. Andere
Werke, die Kultstatus erreicht haben, gehören "The Hay Wain" (1821) von
John Constable (unten) und "The Fighting Temeraire" (1839) von JMW Turner. Es
gibt auch die Gemälde von Akseli Gallen-Kallela in Finnland in den
1890er Jahren, die Szenen aus der heroischen finnischen Kalevala, das
finnische Nationalismus inspirierte Show.
5. Können Sie beschreiben / diskutieren ein bestimmtes Kunstwerk, das von einem Gefühl der nationalen Identität inspiriert wurde?
Es gibt eine Reihe von Kunstwerken, die Szenen der nationalen Unabhängigkeit und der Einheit aufzunehmen. Wieder
ist einer der bekanntesten Davids "Schwur der Tennis Court" (1791), ein anderer ist Delacroix 'Liberty Guiding the People "(1831).
6. Wie Kunstwerke gekommen, um als nationale Kunst zu betrachten - ist das eine reine Sache des Zufalls?
Dies ist sehr unterschiedlich. Einige
Kunstwerke wurden vom Staat für nationalistische Zwecke, z. B. viele
Davids Werke (wie "Der Tod des Marat", 1793) (rechts) in Auftrag
gegeben. Andere
allmählich als nationale Werke über mehrere Generationen betrachtet
werden, weil sie wahrgenommen wurden bis ein Aspekt der Sinn für
nationale Identität, zB Constable 'Hay Wain' zusammengefasst. Andere wurden Gedenkfeiern des nationalen Helden, zum Beispiel Benjamin Wests "The Death of General Wolfe" (1770). Es
gab auch viele Gräber von berühmten Menschen in den Panthéon, Paris und
St. Pauls in London, und das Grab von Alfieri (1806) von Antonio
Canova.
7. Wie hat sich die Schaffung von nationalen Galerien beeinflussen das Zusammenspiel von Kunst und nationale Identität?
Dies
war äußerst wichtig, und der Zeitpunkt ihrer Gründung, in der Mitte des
Prozesses der nationalen Wiedergeburt, sehr ermutigt das Wachstum der
nationalen Schulen der Kunst in Deutschland, den skandinavischen
Ländern, Spanien, Russland und Mexiko. Durch
das Sammeln von Kunstwerken sowohl einheimische als auch ausländische
Schulen unter einem Dach und öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit,
die Direktoren der nationalen Galerien stark das Gefühl der kulturellen
Besonderheiten und nationale Identität sowohl unter den Künstlern und
dem kunstliebenden Publikum erweitert. Zusätzlich
zu den Galerien, die Salon in Paris und der Royal Academy in London, in
ihren jährlichen und halbjährlichen Ausstellungen, tat viel, um ein
Gefühl der nationalen und kulturellen Identität, oft eine bewusste
Politik des Staates Elite zu fördern.
8. Können Sie uns etwas über die Rolle des Künstlers in der Konstruktion nationaler Kunstwerke?
Es
ist extrem schwierig, vor allem im Fall von lebenden Künstlern über
hundert Jahren, um eine Vorstellung von ihrer Motive haben. Zwangsläufig
würden diese gemischt worden sind: der Wunsch nach staatlichen
Mäzenatentum, die Notwendigkeit für Vergütungen, die Rivalität mit
anderen Künstlern, die weit verbreitete Faszination für antike und
mittelalterliche Geschichte, und die wachsende Interesse an Landschaft
und ländliche genre art. Und natürlich, ermutigte die Auswirkungen der anhaltenden Krieg viel nationale Kunst. All diese eine Rolle gespielt neben einer wirklich patriotische Gefühl.
9. Glauben
Sie, dass "klassische" und "moderner" Kunst sind gleichermaßen nützlich
Stile ethnischer und nationaler Identität zu kommunizieren?
Soweit
Nationalismus klar definierte Bilder der nationalen Gemeinschaft und
Identität erfordert, sind die traditionellen Stile mehr offensichtlich
relevant und besser geeignet, um die nationalistische Botschaft. Wenn
von "modernen" ultra-modernistischen und post-modernistische Stile
gemeint ist, neigen diese als weniger gut auf die nationalistische
Botschaft geeignet, mit Ausnahme der Entwürfe für Embleme, Logos, etc.
Es gibt Ausnahmen, wie die Arbeit von Sidney Nolan in Australien. In
einem Alter, wo Weltoffenheit und der Druck sind allgegenwärtig, hat
die nationalistische Botschaft in Frage gestellt worden, und die
Postmoderne, von seinen oft ironischen und Pastiche-ähnlicher Qualität,
verstärkt dieses Gefühl der Entfremdung von der Idee der
Volksgemeinschaft und nationale Heimstätte .
10. Wenn
die Kunst fängt etwas tiefer über die nationale Identität, die Art der
Kunst untersucht werden sollten, um den Angehörigen zu "Hochkultur"
beschränkt werden. Was ist Ihre Meinung über das Potenzial der Untersuchung populären Kunstformen in der Studie der nationalen Identität?
Ich bin damit einverstanden. In der Tat hat es eine Menge Untersuchung der beliebtesten Formen der Kunst. Sie
begannen mit der satirischen Zeitungen in Großbritannien und der
französischen Revolution und ging auf Plakaten in der russischen
Revolution, andfilms, wie Brogan ist 1915 'Nation of America' und
Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin", "Alexander Newski" und "Iwan der
Schreckliche".
http://senjournal.wordpress.com/2011/12/05/interview-with-anthony-d-smith/
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